Tonados

2019_kieler_woche_musik_programm_tonados_kiwode_2019

Tonados

Dass die To(r)nados eine der ältesten Bands Schleswig-Holsteins sind, wissen die wenigsten. In der Tat gaben sich vier Musiker aus Dithmarschen Anfang der 1960er Jahre den Namen „Tornados“, abgekupfert von einer englischen Band, von der man einen Titel spielte.

Nach anfänglichen Misserfolgen und einer Musikauswahl, die sich nicht mehr am Puls der Zeit orientierte, wurde den Tornados geraten, sich an den Hitparaden zu orientieren und mehr Popularmusik zu spielen. Schließlich wurde ein mehrstündiges Programm auf die Beine gestellt, und die Engegements der Tornados nahmen deutlich zu. Sogar auf einen recht erfolgreichen Band-Wettbewerb im legendären „Star-Club“ in Hamburg konnte man verweisen. Viele Musiker kamen und gingen, unter ihnen bekannte Größen wie Hans Hartz oder Ian Cussick.

Mitte der 1970er Jahre erfolgte dann durch einige Mitglieder eine Umbennenung auf den Namen „Lake“. Diese Band feierte vor allem in den USA bedeutende Erfolge, kam dort unter die Top20 und trat auf Festivals mit Genesis, Elton John, Eric Clapton, Chicago, Santana und vielen anderen auf.

Der Name Tornados existierte jedoch im heimischen Schleswig-Holstein mit zum Teil neuen Musikern weiter. In den 1980er und 1990er Jahren spielte man überwiegend Tanzmusik auf Bällen und Festen in Schleswig-Holstein, bis die Band sich schließlich Ende der 90er Jahre mehr und mehr den internationalen Charts widmete. In dieser Zeit fand sich auch der neue Kern der heutigen Besetzung zusammen, der außer einigen wenigen Neubesetzungen seit dem Jahr 2000 aktiv ist und u.a. auch schon für und mit Künstlern wie Status Quo, Melanie C., Oli P., Tony Christie, Unheilig, Santiano, Kettcar, Lotto King Karl gearbeitet hat.

Auf der Strecke geblieben ist im Jahr 2010 das „r“ der Tornados, nicht aber der Spaß und die Leidenschaft an der Musik, die uns, dem aktuellen Line-Up der Tonados, mit unseren Vorgängern von damals verbindet. Mag der „Tornado“ aufgehört haben zu wehen, so bleibt doch weiterhin der gute „Ton“! Und daran hat sich nach fast 60 Jahren nichts geändert.



Datum | Zeit:
21.06.2019 | 20:00

Veranstaltungsort:
Pirate-World-Bühne
Asmus-Bremer-Platz
Kiel



Countdown bis zum Anglasen:

Kieler Woche 2019 vom 22. juni – 30. juni 2019
KIWODE | Der Veranstaltungskalender | Musik und Konzerte | Live-Berichte von den Shows
Diese Website behinhaltet ausschließlich ausgesuchte Veranstaltungstipps von Ki-Wo.De und ist kein
vollständiger Veranstaltungskalender der Kieler-Woche.de. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Fehler und Ergänzungen melden Sie uns bitte hier.
Impressum | Haftungsauschluß, Diclaimer | Datenschutz
© 2019 Ki-Wo.De