Century’s Crime – Supertramp Tributeband, KiWo 2018, Livebericht

 

Gruppe, Interpret: Century’s Crime –
Supertramp Tributeband
Datum, Uhrzeit: 21.06.2018, 22:00 |
Location: NetUSE-Bühne |
Kontakt: Homepage | Facebook
Live-Bericht

„Give a Litte Bit“

Doch so ganz stimmt das nicht. Denn das Publikum vor der NetUSE-Bühne bekam viel; viel vom Feeling der Superband „Supertramp“, gecovert von der Tribute-Band „Century’s Crime.

Die Show begann und ein kollektiver Seufzer ging durch die Reihen, denn mit „School“ als Opener schlugen bei den Fans die Herzen diverse Stufen höher. Aber „Century‘s Crime“ spielten nicht nur die großen Hits aus dem 70ern und 80ern. Auch ehemalige B-Seiten – weiß heute jemand noch, was das ist – gehörten zum Repertoire der 5-köpfigen Band.

Die Stimme von Pino G ist der von Rodger Hodgson zum Verwechseln ähnlich. Keyboarder Thomas Burlefinger und die mitreißenden Klänge des Saxophonisten Heiko Sahl machten den einmaligen Supertramp-Sound komplett und versetzten viele Zuhörer gedanklich in ihre jungen Jahre zurück.

Dem einen oder anderen Fan fehlte vermutlich eine Bühnenleinwand, die mit Bildern den Blick hinein in unendliche Weiten saugt. Doch es ging auch anders: Augen zu, Klang inhalieren und jeder Ton führte durchs große Universum.

Als „Dreamer“ wieder auf der Erde zurückgekehrt, auf welcher heute über Kiel der Wind fegte und es nachmittags in Strömen regnete, entschuldigte sich Schlagzeuger Wolf Hail für den Song „It’s Raining Again“. Realsatire. Das Kieler Publikum verzeiht soetwas und sang lautstark mit.

Ich mußte das Konzert aufgrund von „Take a Long Way Home“ vorzeitig verlassen, ohne das mit Sicherheit fantastische Ende erlebt zu haben. Von Weitem klingt noch leise der „Logical Song“. Ich verschwinde in der tiefen Nacht und träume von einem „Breakfest in America“ mit „Century’s Crime“.

Live-Video
Leider musste das Video am 28.05.2019 entfernt werden, da die Band der Meinung ist, sie hätten an diesem Tag nicht so gut gespielt.
Für uns war das nicht so!
Auch die vielen Daumen nach oben sagten etwas anderes!

© 2018 KiWoDe